Claudia Ellinger

Claudia Ellinger

Claudia Ellinger – Listenplatz 4

Mein Name ist Claudia Ellinger, ich bin 54 Jahre alt und vor 23 Jahren mit meiner Familie nach Theilheim gezogen. Mittlerweile ist das der Ort, an dem ich die meisten Jahre meines Lebens verbracht habe. Hier sind unsere 4 Kinder aufgewachsen, wir konnten im Reissgarten bauen und Wurzeln schlagen. Ich lebe sehr gerne hier, die Weinberge auf der anderen Seite des Tals im Blick, wenige Schritt vom Wald entfernt. So zu wohnen empfinde ich immer noch als Privileg. 

Wenn ich meine Zeit gerade nicht in Theilheim verbringe, arbeite ich in Würzburg als Kunstpädagogin an einer Berufsschule und Lehrkraft für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der vhs-Würzburg. Achja, und einen kleinen Verlag (gemma-verlag) habe ich auch noch, der dem ein oder anderen Theilheimer sicher bekannt ist.

Ehrenamtlich engagiert habe ich mich früher im Elternbeirat oder einzelnen Aktionen der Grundschule. Seit 10 Jahren leite ich zudem mit einer Freundin den „Kunstraum Theilheim“. Vieles ist in dieser Zeit entstanden – an Beziehungen und Kunstwerken J  

Ich würde sehr gerne mithelfen, weitere Kreativ-Angebote für alle interessierten Theilheimer zu initiieren. Im Frühjahr werden wir die Eröffnung des Radwegs mit Skulpturen kreativ begleiten, im Herbst präsentieren wir unsere 10-Jahre-Kunstraum Jubiläumsausstellung im Rahmen des Würzburger Kulturherbstes in Theilheim und ich würde mir noch viele andere solcher Events wünschen. Unsere Gemeinde habe ich als sehr aufgeschlossen erlebt und auch das Theilheimatfest zeigt immer wieder, wieviel kreatives Potenzial in unserem Dorf steckt. Das würde ich gerne unterstützen und fördern. Eine Bekannte meinte unlängst „neue Ideen entstehen, wo Menschen zusammenkommen“. In Theilheim fehlt dieser Ort. Ich würde mich sehr gerne dafür einsetzen, dass mehr Begegnung möglich wird. 

„Miteinander Theilheim gestalten“ soll nicht nur ein Wahlspruch bleiben, sondern kann Wirklichkeit werden.

Fotografie: Rich Studios Lohr