Katja Lang

Katja Lang

Katja Lang – Listenplatz 12

Katja Lang,  52 Jahre, Grundschullehrerin, 2 Kinder, zugezogen vor 16 Jahren

Ich habe mich für die Unterstützung von MTG entschieden, weil ich denke, dass es an der Zeit ist, unseren wunderschönen Ort aus dem „Dornröschenschlaf“zu erwecken, in welchem er seit vielen Jahren zu schlummern scheint. Als wir vor 16 Jahren zuzogen, begeisterten uns vor allem  die ländliche  Idylle  und das aufgeschlossene, nette Miteinander  in der Nachbarschaft.

Theilheim haben wir als lebens- und liebenswerten Ort kennengelernt, als geradezu idealen Platz,  um Kinder groß zu ziehen.  Und dennoch: Seit Jahren  habe ich den Eindruck, dass in Theilheim  einfach nicht viel los ist, es fehlt an Infrastruktur,  Möglichkeiten der Begegnungen  auf vielfältigen Ebenen, sei es mangels Einkaufsmöglichkeiten, Cafes,  etc. Oder auch einfach mangels sportlicher Aktivitäten oder anderer Freizeitangebote. Ich bin der Meinung: Bei so vielen netten Menschen im Ort – da geht  doch mehr?

Ich wünsche mir deshalb ein lebendiges Miteinander als Konzept für unsere gesamte  Gemeinde und möchte gerne dazu beitragen, dass Theilheim zu einem Ort vielfältiger Begegnungen für Jung und Alt wird – beispielsweise  durch ein Cafe  in der Ortsmitte, einen Treffpunkt für kulturelle  Veranstaltungen oder auch durch die Stärkung  von Sport  – und Freizeitangeboten.

Darüber hinaus sind mir Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein wichtiges Anliegen.  Die Anbindung  an Randersacker durch den Ausbau des Radweges war daher schon ein großer  Gewinn, doch der Anschluss an den Personennahverkehr zu vernünftigen Preisen ist noch ausbaufähig. Außerdem sind die Entsiegelung und Begrünung öffentlicher Flächen sowie die Abschöpfung von Förderprogrammen für Naturschutzprojekte wichtige  Maßnahmen, um auch unseren Kindern  Theilheim in Zukunft als lebens – und liebenswerten Ort  zu erhalten.

Ein Sprichwort  sagt: „Der beste Zeitpunkt,  einen Baum zu pflanzen,  war vor 20 Jahren.  Der zweitbeste Zeitpunkt  ist jetzt. „

Lasst uns damit beginnen!Jetzt.  Mit MTG für Theilheim. 

Fotografie: Rich Studios Lohr