Lars Fengler

Lars Fengler

Lars Fengler – Listenplatz 13

46 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder 
Lehrer an der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg

Auf der Suche nach einer Wohnung im Raum Würzburg landeten wir, damals als dreiköpfige Familie, in Theilheim. Ursprünglich sah ich dies nur als Zwischenlösung, doch daraus sind mittlerweile 17 Jahre geworden. 

Warum? …weil ich mich hier sehr wohl fühle. Ich mag das dörfliche Leben,  genieße die nahe Natur und bin trotzdem nicht weit von Würzburg entfernt. Ich lebe in einer tollen Nachbarschaft und habe hier Freunde gefunden. Meine Kinder sind in Theilheim groß geworden. Sie besuchten den Kindergarten, die Grundschule, sind im SV Theilheim und in der KJG aktiv. Meine Frau ist Mitglied in Sportverein und ich war ehrenamtlich in der Zukunftswerkstatt tätig. Theilheim ist für uns Heimat geworden. 

Deswegen unterstütze ich „Miteinander Theilheim gestalten“, da der Verein sich unabhängig von Parteiinteressen für die Bürger einsetzt, offen für neue Ideen ist und die Natur im Blick hat.

Kinder bilden unsere Zukunft. Deswegen ist es mir wichtig, dass Theilheim familienfreundlich ist und die Sanierung des Kindergartens im Ortskern zügig umgesetzt wird. 

Aber auch das generationsübergreifende Miteinander ist aus meiner Sicht für ein funktionierende Dorfgemeinschaft unerlässlich. Ein Bürgertreff für jung und alt, ein Café, ein Dorfladen und eine Einrichtung für Pflegebedürftige gehören für mich zu einer zukunftsorientierten Dorfentwicklung. Hierfür muss ein Konzept entwickelt werden, welches ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigt. Die von der Gemeinde Theilheim bisher erworbenen Gebäude sollten hierfür genutzt werden. 

Fotografie: Rich Studios Lohr