Prof. Dr. Stephan Ellinger

Prof. Dr. Stephan Ellinger

Prof. Dr. Stephan Ellinger – Listenplatz 11

Als wir vor 23 Jahren berufsbedingt von Gießen in den Kreis Würzburg umziehen mussten, trösteten uns unglaublich nette Theilheimer über den Trennungsschmerz hinweg. Wir fanden eine Wohnung, Verständnis und Unterstützung für unsere vier Kinder und viele, ganz unterschiedliche Freunde und Nachbarn. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Wir haben inzwischen im Reissgarten gebaut, ich bin 55 Jahre alt, Professor an der Universität und für Lehrerbildung zuständig und unsere Kinder sind erwachsen geworden. 

Warum ich für MTg kandidiere? In all den Jahren ist mir das Miteinander sehr wichtig geworden. Ein afrikanisches Sprichwort sagt „Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf“. Aus meiner Sicht hat Theilheim das Potential dazu, ein solches Dorf zu sein. Ich habe mich im Elternbeirat des Kindergartens engagiert und war einige Zeit Elternbeiratsvorsitzender in der Grundschule – und für mich ist klar: Theilheim ist etwas ganz Besonderes. Zu den Theilheimern gehören sowohl junge Familien als auch alteingesessene Mitbürger. Zu den Theilheimern gehören Ehrenämtler, die Kunst und Sport fördern. Und zu den Theilheimern gehören Bäcker, Weinbauern und sogar eine Weinprinzessin. Wir haben Wald, viel Natur und bald auch einen Fahrradweg. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in Theilheim wieder ein Einkaufsladen entsteht, in dem wir „noch rasch Salat, Nudeln und Tomatensauce einkaufen“ können, ohne nach Randersacker fahren zu müssen.

Warum ich mich für Thomas Herpich als neuen Bürgermeister einsetze? Hubert Henig und sein Team treten nicht mehr zur Wahl an. Sie haben uns viel Gutes gebracht und ich wünsche mir weiterhin einen Bürgermeister mit viel Lebenserfahrung, der da ist, wenn man ihn braucht und zupackt, wenn Not am Mann ist. Thomas Herpich kann auf viele Jahre Erfahrung blicken und zudem seine Zeit als Selbständiger täglich flexibel einteilen. Ich wünsche mir mit Thomas Herpich einen Familienmenschen als Bürgermeister, der seine Kinder und Kindeskindern liebt und deshalb konservativ ist, aber zugleich in erfrischender Weise neue Wege gehen will. Und ich wünsche mir einen Bürgermeister, der unabhängig ist von etablierten Parteien und deshalb den Kopf frei hat, unsere Theilheimer Projekte zu verwirklichen, ohne auf eine Parteifarbe, auf eine Parteiprominenz oder auf alte Seilschaften achten zu müssen. Ich unterstütze das Bewährte in Verbindung mit neuen Ideen und Impulsen. Lassen Sie uns in den nächsten Jahren ganz bewusst als Familien, Senioren und Ehrenämtler gemeinsam Theilheim gestalten!

Fotografie: Rich Studios Lohr