Holger Seefried

Holger Seefried

Holger Seefried – Listenplatz 6

45 Jahre, verheiratet, 2 Söhne (6 und 9 Jahre alt)

Lehrer am Deutschhaus-Gymnasium
Vorsitzender des Trägervereins von Hort und Kita 
(St. Johannes Zweigverein)

Mitgestalten statt meckern! So könnte das Motto lauten, das meine Motivation für den Gemeinderat beschreibt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Arbeit in der Kommune – im Gemeinderat, seitens des Bürgermeisters und der Verwaltung – wieder transparent und nachvollziehbar zu machen. Dabei stehen für mich Fakten, Argumente und Zahlen als wesentliche Entscheidungsgrundlage im Vordergrund. Gemeinsam mit allen Fraktionen gilt es, die Zukunft Theilheims zu gestalten. 
Ein Jugend- und Seniorenbeirat wären für mich ein guter Schritt, dabei auch die Theilheimerinnen und Theilheimer stärker und kontinuierlich in die Kommunalpolitik einzubeziehen. 

Ein wichtiges Ziel für mich ist es, einen neuen Treffpunkt in der Ortsmitte für die Dorfgemeinschaft (Haus der Vereine, Dorfgemeinschaftshaus mit Café,…) zu schaffen. 
Der zunehmende Leerstand im Altort muss vermieden werden, hier sollten wir – wie andere Gemeinden auch – die Förderprogramme intelligent nutzen, um die eigene Gemeindekasse zu schonen aber dennoch etwas voran zu bringen. 

Als Familienvater setze ich mich seit mehr als 5 Jahren auch im Rahmen der ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit im St. Johannes-Zweigverein für eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Kinderbetreuung ein. Ein kinder- und familienfreundliches Theilheim wünsche ich mir und daran möchte ich auch im Gemeinderat mitarbeiten. Dazu gehören neben Kita und Hort auch die Erneuerung und kreative Gestaltung der Spielplätze oder die Jugendarbeit aller Vereine, die mir als „alter“ KjG’ler besonders am Herzen liegen. 

Was den Tourismus angeht – hier können wir aktuell kaum profitieren. Unsere Natur, die noch ursprünglichen Weinberge oder die große Zahl an Biowinzern im Ort sind für mich ein „Pfund“, mit dem wir dennoch nach außen wuchern sollten. Auch im Ort wäre es mir ein Anliegen, dass Theilheim „grüner“ und attraktiver wird. Wenn dann eine kleine aber feine Dorfkneipe im Haus der Vereine entstünde, könnten wir vielleicht Touristen auch jenseits der nur zeitweise geöffneten Heckenwirtschaften was bieten. 

Als passionierter Radfahrer möchte ich mich auch dafür einsetzen, die nächsten Schritte zu gehen, um einen Radweg nach Biebelried und damit den Anschluss an das Radwegenetz in Kitzingen zu schaffen.

Es gibt also viel zu tun und viele Ideen, diese möchte ich gerne in den neuen Gemeinderat einbringen, weiterentwickeln und diskutieren. So dass wir gemeinsam mit allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten miteinanderTheilheim gestalten und fit für die Zukunft machen.

Fotografie: Rich Studios Lohr