Unser Programm

Wir sind

Theilheimerinnen und Theilheimer, im Alter zwischen 30 und Mitte 70, Frauen und Männer zu fast gleichen Teilen. Viele von uns kennen sich bereits von der Zusammenarbeit in der Zukunftswerkstatt. Wir haben uns zusammengefunden, weil wir wollen, dass sich wieder etwas bewegt in unserem Dorf.

In unserem Verein „Miteinander Theilheim gestalten“ ist jeder herzlich willkommen, an der Fortentwicklung unseres Dorfes teilzuhaben.

Wir stellen uns die Frage: Wollen wir das bislang Erreichte einfach nur verwalten? Oder wollen wir gemeinsam eine Gemeinde gestalten, in der es sich auch zukünftig zu leben lohnt und die für die Zukunft gut gerüstet ist?

Für uns ist es wesentlich, dass es keine „dummen Ideen“ gibt. Jede Idee ist es wert, erst einmal angehört und diskutiert zu werden. Jedes Projekt muss im Hinblick auf seine ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen geprüft werden. Die Argumente für oder gegen eine Sache sollten für jedermann klar und verständlich dargestellt werden. Nur so ist es möglich, Entscheidungsgrundlagen transparent und nachvollziehbar zu vermitteln und überhaupt eine Erfolgskontrolle im Nachhinein zu gewährleisten.

Das unterscheidet uns von den anderen Parteien

Uns liegt eine lösungsorientierte Sacharbeit und eine offene Diskussion und Debatte über die grundlegenden Themen unseres Dorfes – in Theilheim und im Gemeinderat – am Herzen.

Kurz und knapp: Wir sind keine Partei und haben auch keinen Fraktionszwang. Das heißt, jeder ist frei, so abzustimmen, wie er es vor seinem Gewissen für richtig hält. Somit können wir ausschließlich zum Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger entscheiden, glaubwürdig und unparteiisch! Gerade diese Freiheit erlaubt es uns, jederzeit ein offenes Ohr für die vielschichtigen Vorschläge unserer Mitbürger haben zu können.Uns ist klar, dass dies mit viel Arbeit und Engagement verbunden ist.

Wir wollen

gemeinsam mit allen interessierten Bürgern einen tragfähigen Plan zur Entwicklung unsere Gemeinde entwerfenHierbei hat die Zukunftswerkstatt schon einen wichtigen Teil der Grundlagen herausgearbeitet. Die Umfrage der Zukunftswerkstatt im Jahr 2017 hat ergeben, dass ein überwiegender Teil der Theilheimer besonders den „dörflichen Charakter“ und vor allem die „ländliche, natürliche Umgebung“ Theilheims wertschätzt.

Das möchten wir versuchen umzusetzen

Projekte und Themenbereiche

Theilheim, im Dezember 2019

2020.01-MTg-Wahlprogramm